Willkommen im Team Nynas

Bereich: 
Interne Kommunikation / Change
Aufgabe: 
Entwicklung eines Eventkonzeptes (Look & Feel sowie Inhalte). Einbindung von Informationselementen wie Reden des CEO und der verschieden Manager. Schaffung eines Wir-Gefühls der Belegschaft durch Interaktion auf dem Event. Projektkoordination, Gästemanagement und Organisation vor Ort

Für den schwedischen Energiekonzern NYNAS AB haben wir als Subagentur von Sturmfest (www.sturmfest-berater.de) ein Willkommens-Event für die 265 Mitarbeiter der zwei neuen Raffinerien in das Portfolio des skandinavischen Unternehmens entwickelt. Besonderes Augenmerk lag hierbei auf der Vermittlung der neuen unternehmerischen Kernwerte von NYNAS – im Besonderen im Vergleich zum vorherigen Arbeitgeber – sowie der Interaktion der Mitarbeiter, die auf zwei Standorten von Hamburg-Harburg verteilt sind und als neue Einheit zusammen wachsen sollen.

„Willkommen im Team NYNAS, Du bist uns wichtig!“ Unter diesem Motto wurde bereits zwei Monate vorab begonnen, mit den potentiell neuen Mitarbeitern zu kommunizieren. Im schwedischen Look des neuen Arbeitgebers wurde zunächst Save the Date und Einladungen verschickt. Zudem erhielt jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, im Vorfeld der Veranstaltung die ihn bewegenden Fragen zu notieren und auf einer vorab verteilten Karte anonym an die Geschäftsführung zu leiten. Auf dem Event wurden diese Fragen von Seiten des CEO, des Site-Managers und der HR-Leitung beantwortet. Zuvor hatte der CEO in einer Ansprache die Mitarbeiter auf die Kernwerte von NYNAS eingeschworen und seinen Ideen, Plänen und Visionen für den Standort Harburg innerhalb des internationalen Konzerns skizziert

Aber auch der Spaß kam im Rahmen dieses Tagesevents nicht zu kurz. Alle Gäste wurden nach vorab definierten Kriterien an die Tische gesetzt, so dass eine bunte Durchmischung der nationalen und internationalen Mitarbeitern erfolgte. In Teams von 10 Personen mussten nun Fragen rund um deutsche und schwedische Stereotypen bzw. Fakten zum Unternehmen beantwortet werden. Um das neue Team auch bildlich festzuhalten wurde eine Photobox aufgestellt, in dem sich alle Mitarbeiter mit Kollegen ablichten lassen konnten. Im Nachgang zu dem Event wird aus den entstandenen Bildern der Mitarbeiter eine Schriftzug-Kolllage für den Eingansgbereich der Raffinerie geschaffen. Ein echter bleibender Eindruck des Events.

Ergebnis:
Ein Kick-off Event der ganz besonderen Art. Auf spielerische Art und Weise – im typisch skandinavischen familiären Style – wurden die neuen Mitarbeiter begrüßt. Trotz Schichtarbeit und weiterlaufender Produktion konnten mehr als 90 % der Belegschaft begrüßt werden. Vor Ort fand ein reger direkter Austausch mit der Firmenleitung aus Schweden sowie der Standortleitung statt. In guter Stimmung und ausgerüstet mit viele Informationen freuen sich die Mitarbeiter von NYNAS auf Folgevents, wo die Gewichtung von Information und Spaß dann noch mehr in Richtung Entertainment geht.

Weitere Cases

Blume2000.de
fashmob.com
fashmob.com